Author: <span>erntezeit</span>

Uncategorized

Unsere Brache auf dem Schäferhof

Mit unseren Gedanken sind wir bereits bei der Saison 2021 und so haben wir am vergangenen Freitag endlich die Gründüngung auf unserer Brache eingesät. Dreimal haben wir den Queckenkiller in diesem Frühjahr eingesetzt, dreimal durften unsere großen Kinde , beinahe 13, 15 und 17 Jahre alt, uns dabei helfen, die von der Sonne abgetrocknete Quecke in langen, manchmal endlos erscheinenden Bahnen zusammenzuharken, aufzuschichten und zu verbrennen. Nach der letzten Runde wurden auch noch bis zum letzten Licht um 22:30 Uhr im Schweiße unseres Angesichts große Steine abgesammelt, die durch die Bodenarbeit an die Oberfläche gebracht wurden und dann erst war die Erde bereit dafür neu bestellt zu werden. Die Gründüngung beugt der Bodenerosion vor, die Mischung aus gut einem Dutzend verschiedenen Kulturen, vor allem Leguminosen, die den Boden mit natürlichem Stickstoff versorgen, soll ihm Kraft geben, um uns im nächsten Jahr als Anbaufläche für unser Gemüse zu dienen. Aber es sind auch Sorten wir Phazelia und Sonnenblumen dabei, die den Boden mit langen Pfahlwurzeln auflockern und gleichzeitig den Insekten, Schmetterlingen und Bienen als reiche Futterquelle dienen. Im letzten Jahr war in der Brache die Biene (statt Bär!) los und das Gebrummel war manchmal, wenn man gut hinhörte, geradezu ohrenbetäubend. Die Initiative BienenBlütenReich der Mellifera e.V. unterstützt uns seit letztem Jahr bei der Finanzierung und dafür sind wir auch sehr dankbar.
Uncategorized

Es grünt und grünt

Wasser und Wärme bedeuten Wachstum. Jetzt gibt es in den Gärten viel zu tun, aber auch die ersten Belohnungen: Radieschen und Spinat können geerntet werden und es ist für viele in diesen besonderen Zeiten eine große Freude auf dem Acker zu sein, die Weite und Stille zu geniessen und durchzuatmen.
Uncategorized

Alle Felder sind bestellt

Wir haben letzte Woche alle drei Felder bestellt, und das Wetter war uns wohl gesonnen. Nun fällt leichter Regen, die ersten Reihen laufen schon auf, und wir sind wieder einmal sehr dankbar, dass alles so gut gelungen ist. Wir hatten dieses Jahr viel Unterstützung von unseren Erntezeitlern. Ohne ihre Hilfe wäre es nicht so schnell von der Hand gegangen. Es ist für uns immer eine anstrengende, intensive, aber auch sehr befriedigende Zeit. Nun können wir wieder ein wenig durchatmen und freuen uns auf die vor uns liegende Saison. Wer noch mitmachen möchte, der hätte auf dem Schäferhof die Möglichkeit dazu!

Uncategorized

Bodenpflege mit dem Queckenkiller

Am Wochenende vor Ostern ist unsere neue Maschine zum ersten Mal eingesetzt worden. Die Kinder haben sie Kunigunde, die Queckenkillerin, getauft und sie hat unsere Erwartungen mehr als übertroffen. Fein säuberlich ausgespuckt lag die Quecke wie ein feiner Teppich auf dem Acker ausgebreitet und konnte über die vergangene Woche mit vereinten Kräften abgeharkt werden. Das Osterfeuer, bestehend aus mehreren rauchenden und brennenden Queckehaufen, gab uns eine tiefe Befriedigung, denn mit der Quecke hatten wir in den letzten Jahren schon einen gewaltigen Kampf ausgefochten. Nunmehr hoffen wir auf einen herrlich schieren Acker und reiche Ernte und freuen uns auf weitere Erntezeitler, die Lust haben mit dabei zu sein. Wir haben auf dem Schäferhof noch mehrere Gärten zu vergeben!

Uncategorized

Die Sonne scheint …

und unsere Jungpflanzen sind bereits eingetroffen. Wir bereiten alles für die neue Saison vor und sind mit unseren Gedanken bei unseren Erntezeitlern. Denn wir wollen mit einer Vielzahl von Vorsichtsmaßnahmen für eine sichere Saison sorgen, damit sich alle wohlfühlen können. In Münster sind wir ausgebucht, aber in Fischbek gibt es noch einen und auf dem Schäferhof noch so einige Gärten für die wir noch Gärtnerinnen und Gärtner suchen. Einfach mitmachen und sich am eigenen frischen Gemüse in diesem Sommer erfreuen. Selbstversorgung und Erholung bei der Feldarbeit, das ist unser Angebot!

Uncategorized

Saison 2020 unter dem Schatten von Corona

Bald beginnt das neue Gartenjahr, und wir sind genau wie Ihr schon voller Vorfreude. Traditionell eröffnen wir die Saison am letzten Wochenende im April. In diesem Jahr wird vieles anders sein. Die heilige Corona, Schutzpatronin für Seuchen, liegt tatenlos im Aachener Dom, und der Virus macht uns allen einen Strich durch die Rechnung, gefährdet Leib und Seele.
Wir stehen in Verbindung mit den Gesundheitsämtern und hoffen sehr, dass wir Euch die Gärten Ende April fertig bestellt zugänglich machen können. Ihr werdet Verständnis dafür haben, dass wir zu den Einzelheiten noch nichts sagen können. Das hängt von der Entwicklung in den kommenden Tagen, Wochen und den Maßnahmen der Behörden ab. Aber es gibt u.E. viele Gründe, warum gerade die Erntezeit in diesem wechselvollen Jahr fortbestehen sollte. Insofern vergeben wir weiter Gärten auf dem Schäferhof und auch in Fischbek und freuen uns auf viele neue Erntezeitler. Weitere Informationen findet Ihr unter “Dabei sein”. Alles Gute und bleibt gesund!

Uncategorized

Sortimentsänderungen für die neue Saison

Das Saatgut ist bestellt und der Anbauplan steht. Jedes Jahr prüfen wir unseren Anbauplan, verwerfen Sorten, die uns nicht überzeugt haben, achten auf Vielfalt, bewahren Bewährtes und versuchen auch immer wieder Neues auszuprobieren. Dieses Jahr werden wir die zylindrischen fabelhaften Forono (rote Bete), die wir bislang als Wunschsaatgut angeboten haben, standardmäßig aussäen. Wir werden nach zehn Jahren Zucchini Zuboda ihr die gestreifte Cocozelle de Tripolis an die Seite stellen (ab sofort zwei Pflanzen je Garten) und den feinen kleinen Lein durch kräftigen und stark wüchsigen Rittersporn ersetzen. Unser beliebtes Bohnentrio: Cupidon (grüne Buschbohnen), Blauhilde, die jetzt Brunhilde heisst (eine sehr ergiebige fleischige blaue Stangenbohne) und Sanguigno, die auch gut als Trockenbohne geerntet werden kann, bleibt bestehen. Wir hoffen sehr, dass Euch unsere moderaten Änderungen gefallen werden und wenn nicht, so könnt Ihr Euch in den vielen Wunschreihen alle Eure individuellen Herzens- oder Gaumenwünsche zusätzlich erfüllen. Seid dabei, denn Gärtnern macht glücklich! In Fischbek und auf dem Schäferhof haben wir noch Gärten zu vergeben. Herzlich willkommen!

Uncategorized

Die neue Saison 2020

Mit viel Vorfreude haben wir die neue Saison eröffnet und nehmen ab sofort Anmeldungen entgegen. Wir freuen uns auf alte Hasen und junge Hüpfer, wie wir die neuen Einsteiger nennen. Auf dem Schäferhof und an der Fischbeker Heide sind bereits die Hälfte der Gärten vergeben, in Münster wird es bereits eng. Wer dort noch einen Garten für diese Saison ergattern will, sollte sich beeilen. Besonders aber hoffen wir, dass wir in Fischbek, unserem kleinsten, aber vielleicht feinsten Standort endlich einmal wieder vollständig ausgebucht sein werden. Bitte sagt es allen weiter, denn Fischbek ist ein wunderbarer Acker!

Uncategorized

Alles Gute für 2020

Eine neue Dekade, auch für die Erntezeit. Nach unserem 10jährigem Jubiläum im vergangenen Jahr freuen wir uns sehr auf neue Taten und Begegnungen und Erfahrungen. Die Erntezeit bleibt für uns ein großes Abenteuer, eine schöne Herausforderung, die uns anspornt, genau hinzusehen, hinzuhören und uns weiterzuentwickeln. Nun hoffen wir auf kaltes Wetter und somit härteren Boden, damit wir mit dem Traktor auf den Acker fahren können ohne einzusinken. Denn in Fischbek wollen wir die Bäume schneiden und auf dem Schäferhof Mist fahren. So nimmt das neue Jahr schon wieder seinen Lauf. Wir wünschen Euch von Herzen alles Gute und Gesundheit und viel Vorfreude auf die Erntezeit in 2020.

Uncategorized

Unser Weihnachtsgeschenk 2019

Der Queckenkiller aus Dänemark ist eingetroffen! Glänzend rot wie Rudolph the Reindeer’s Nase und bereit für Ackerabenteuer in 2020. Nach Jahren elender Plackerei mit der ollen Quecke, die uns die Tränen in die Augen getrieben hat, weil sie den Boden verdichtet, haben wir nun die große Investition gewagt und alle unsere Ersparnisse in die neue Wundermaschine gesteckt. Der Queckenkiller ist eine mechanische Art der Unkrautbeseitigung als Teil der Bodenbearbeitung im Frühjahr und Herbst, und wir haben im Herbst viele Gespräche mit Landwirten geführt, die persönlich Erfahrung mit dem Gerät gesammelt haben. Sie waren allesamt sehr überzeugt und wir hoffen sehr, dass wir uns ihrer Einschätzung in der kommenden Saison anschliessen werden, und sich unsere Erntezeitler über einen lockeren, schieren Boden mit luftiger Erde freuen dürfen!