Erntezeit in Münster / Am Hoppengarten

 

Wir freuen uns sehr über diesen neuen Standort nur zwei Kilometer entfernt von der Innenstadt, inmitten von Wohnen und Leben in der schönen Stadt Münster.
Mit unserer Erntezeit wollen wir nicht nur eine Möglichkeit für guten Gemüseanbau schaffen, sondern auch einen Ort für Begegnung und Austausch. Die Gärten liegen still und beschaulich westlich vom Weg „Hoppengarten“ an der Rückseite der Wohnhäuser der Stettiner Straße.

Anfahrt: Die Zuwegung zu den Gärten wird über das Wohngebiet westlich vom Acker erfolgen (Stettiner Straße 42-48), von dort über einige Meter einer sehr schönen historischen Wiese, wo die Fahrräder abgestellt werden können. Dort können Kinder auf gefällten Baumriesen klettern, ein Picknick ausgebreitet und einfach nur gespielt werden. Wir möchten dringend dazu aufrufen per ÖPNV oder dem Fahrrad zu kommen. Öffentliche Parkplätze finden sich aber auch in den umliegenden Straßen, insbesondere der Stettiner Straße.

Am Sonnabend, dem 5. März fand auf dem Hof von Antonius Hartmann, „unserem“ Landwirt, der uns bei Maschineneinsätzen unterstützt, unsere erste Informationsveranstaltung statt zu der etwa 20 Interessierte gekommen waren. Wir informierten über unser Konzept und freuen uns sehr auf das gemeinsame Ackern in Münster.
Voraussichtlich werden wir noch eine zweite Informationsveranstaltung im April anbieten. Den Termin werden wir allen Interessierten vorab schreiben, sofern Sie in unserem Email-Verteiler sind, und natürlich auch hier auf unserer Website dazu informieren.


(Bilder vom 26. März 2016)

Das Saatgut ist bestellt, die Steckzwiebeln sind bereits geliefert, die Kartoffeln der Sorte Linda werden wir Anfang April in der Lüneburger Heide abholen. Das Feld ist gepflügt und abgesteckt, bald werden wir den Zaun setzen.
Ihr könnt Euch die Fläche sehr gerne vor Ort ansehen, aber es ist wetterbedingt noch nicht viel zu sehen. Die meisten Vorarbeiten auf dem Feld geschehen im April.


(Bilder vom 21. April 2016)

Wir haben schon einige Anmeldungen von sehr sympathischen und interessanten Menschen aus Münster und sind sehr gespannt auf das gemeinsame Gärtnern.

Bitte schreibt uns eine Email oder ruft an, wenn Ihr Fragen habt!
Wir freuen uns auf Euch.
Herzliche Gärtnern-macht-glücklich Grüße,
Jule & Henry Vickery.

P.S.: Wir freuen wir uns sehr über Unterstützer, die bereit sind, einige Poster, „Join the club“ mit Acker-Motiven, für uns in Münster auszuhängen oder Handzettel auszulegen, damit möglichst viele wissen, dass es uns nun auch in Münster gibt. Bitte schreibt uns einfach eine Email, dann senden wir Euch das Material postalisch zu. Ausserdem gibt es diese Motive auch als Fahrrad-Flyer, die man an Klingeln befestigen kann.